Nachts im Lichterglanz: Darf man den Eifelturm bei Nacht fotografieren?

Hey du kreativer Foto-Mensch!

Weiter geht’s…

Dein Paris-Trip war unvergesslich: Schnappschüsse vom Eiffelturm bei Tag zieren deine Fotogalerie. Doch ein Foto sticht hervor – der Eiffelturm in seiner nächtlichen Pracht, golden funkelnd im Dunkel der Metropole.

Doch halt!

Ist das erlaubt? Darf man den Eiffelturm nachts fotografieren? Du hast da was gehört? (vielleicht sogar in einem Bildungsurlaub von mir 😊)

Werfen wir ein Blick auf das Thema!

Ein funkelndes Kunstwerk mit Copyright

Die Antwort ist leider ernüchternd: Nein, Fotos vom nächtlich illuminierten Eiffelturm sind für private Zwecke erlaubt, aber nicht für die Veröffentlichung.

Dahinter steckt ein rechtliches Konstrukt: Die Beleuchtung des Eiffelturms gilt als eigenständiges Kunstwerk, geschützt durch das Urheberrecht.

Pierre Bideau – Der Schöpfer des Lichtspiels

Verantwortlich für die magische Beleuchtung ist der Lichtkünstler Pierre Bideau. 1985 inszenierte er erstmals die funkelnde Verwandlung des Eiffelturms in ein nächtliches Lichtspektakel.

Seither erstrahlt der “Eiserne Riese” jede Nacht in goldenem Glanz – ein unverwechselbares Wahrzeichen der Stadt der Liebe.

Fotografieren erlaubt, aber mit Einschränkungen

Tagsüber gehört der Eiffelturm dir!

Knipse nach Herzenslust Fotos vom Wahrzeichen aus allen Perspektiven. Die Nutzung dieser Bilder ist für private Zwecke und die Berichterstattung (z.B. in sozialen Medien) ohne Einschränkungen erlaubt.

Vorsicht bei kommerzieller Nutzung!

Anders sieht es bei der kommerziellen Nutzung aus. Möchtest du Fotos vom nächtlichen Eiffelturm für deine Website, Werbung oder Bildbände verwenden, benötigst du die Genehmigung der Société d’Exploitation de la Tour Eiffel (SETE). Die Kosten dafür variieren je nach Nutzungsart und Bildumfang.

Was bedeutet kommerziell?

Ganz einfach – du verdienst mit diesem Motiv Geld oder hast es vor. Und dabei spielt es keine Rolle, obdeine Fotografie ein Hobby ist oder du vielleicht sogar berulfich in diesem Bereich unterwegs bist.

Eifelturm bei Nacht – So umgehst du rechtliche Probleme

Du möchtest deine nächtlichen Eiffelturm-Fotos teilen, ohne rechtliche Probleme zu riskieren?

Hier einige Tipps:

  • Verwende Fotos vom Eiffelturm bei Tag.
  • Fotografiere den Eiffelturm aus einem anderen Blickwinkel, sodass die Beleuchtung nicht dominant im Bild ist.
  • Verwende offiziell lizenzfreie Fotos vom Eiffelturm.

Fazit: Respektiere das Urheberrecht

Die nächtliche Beleuchtung des Eiffelturms ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das urheberrechtlich geschützt ist. Respektiere die Arbeit von Pierre Bideau und die Rechte der SETE.

Urheberechtsverletzung möchtest du als Fotograf*in sicherlich auch nicht, oder?

Natürlich findest du zahlreiche Bilder vom Eifelturm bei Nacht im Netz. Viele davon sind sicherlich privater Natur und finden bei den offiziellen Stellen wenig Beachtung. Sind sie ja auch Werbung für Paris.

Sofern es kommerziell wird, Frage eine Genehmigung an!

Mit ein wenig Kreativität und den richtigen Tipps kannst du deine Paris-Erinnerungen festhalten, auch ohne rechtliche Probleme zu riskieren.

Bonustipp: Nutze die Gelegenheit, um deine fotografischen Fähigkeiten bei Tag unter Beweis zu stellen. Der Eiffelturm bietet unzählige Perspektiven und Motive – von der ikonischen Silhouette vor dem Pariser Himmel bis hin zu spannenden Details aus nächster Nähe.

Immer gut Licht!

Weitere Informationen:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Her damit...

Melde dich zu meinem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. In unregelmäßigen Abständen bekommst du von mir Informationen, News und Blogeinträge zu den Themen Fotografie, Video und Workshops

Die nachfolgenden Felder helfen mir, die Ansprache meiner Newsletter etwas persönlicher zu gestalten. Sie sind rein freiwilliger Natur und ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, wie du heißt.